inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
- Artikel-Nr.: 1082324
- Hersteller: Pirelli
- Modell: DIABLO
- Reifenart: Sommerreifen
- Fahrzeugart: Motorrad / Quad
- Reifenbreite: 190
- Reifenhöhe: 55
- Zoll: ZR17
- Tragfähigkeitsindex: 75
- Geschwindigkeitsindex: W (bis 270 km/h)
- Herstellernummer: 2068700
- EAN: 8019227206876
03.06.2013
Motorrad
Platz 3
Geprüfte Dimension:1905517Z
Sportliche Fahrer und hoch motivierte Hobby-Racer werden mit dem Pirelli voll auf ihre Kosten kommen. Für Alltagsfahrer, die auch im Regen unterwegs sind, gibt es bessere Alternativen.
Getestete Dimensionen: 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17
Rennstrecke:
(93 Punkte Platz 1)
Im Vergleich zum ebenfalls sehr sportlichen Dunlop ist der Pirelli in der Aufwärmphase schneller auf Zack und liefert eine gute Rückmeldung. Die Kurvenstabilität ist top und bleibt auch nach mehreren Runden unter Last auf sehr hohem Niveau. Die Haftreserven sind besonders beim Herausbeschleunigen aus Kurven üppig vorhanden. Auch beim Kapitel Lenkpräzision und Handlichkeit ist er top. Die schnellste Rundenzeit neben dem Dunlop Sportsmart bestätigt die Rennstrecken-Performance.
Landstraße / Autobahn:
(88 Punkte Platz 4)
Sportliche Fahrer werden die hohe Kurvenstabilität und Lenkpräzision bei forscher Fahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich schätzen, doch bei normalem Einsatz , besonders bei kühleren Temperaturen, fehlt es an Rückmeldung, die zum Beispiel Bridgestone,Conti oder Michelin liefern.
Nasstest:
(79 Punkte Platz 5)
Haftung im Regen? Ein Fremdwort für den Schönwetterreifen. Beim Beschleunigen dreht der Pirelli früh mit dem Hinterrad, in Kurven ist die Haftung deutlich vom S 20 und Power 3 entfernt. Mit guten Verzögerungszeiten kann er auf der Bremse etwas Zeit gutmachen.
01.06.2012
PS Das Sport-Motorrad Magazin
Note: 2
Geprüfte Dimension:1207017Z
Ergebnis Trockentest: 182 von 200 Punkten
Ergebnis Nässetest: 76 von 100 Punkten
Gesamtpunkte: 258 von 300 Punkten
Note: 2
Geprüfte Dimension: 120/70ZR17 u 180/55ZR17
Fazit: Der Pirelli vermittelt ein sagenhaftes Gefühl für die Straße, liegt extrem stabil und liefert brillanten Grip. Dazu ist er sehr zielgenau. Wer mit "normalen" Sportreifen mal ein paar Runden auf der Renne drehen möchte, ist mit dem Gummi bestens bedient. Lediglich beim Handling lässt er Federn. Und bei Nässe, traditionell nicht das bevorzugte Revier italienischer Sportreifen. Dank des guten Feedbacks und passablen Grenzbereich-Verhaltens lässt es sich dort aber einigermaßen leben.
13.05.2011
Motorrad
PLATZ 1. (262 von 300 Punkte)
Geprüfte Dimension:1207017Z
FAZIT
Mit klasse Stabilität überzeugt der Rosso II auf der Rennstrecke und ist ein Tipp für sportliches Landstraßensurfen - solange die Kurven trocken sind.
PLATZ 1 (262 von 300 Punkte)
Geprüfte Reifendimension 120/70ZR17 und 180/55ZR17
RENNSTRECKE: (92 Punkte, PLATZ 1)
Pirelli ist und bleibt die klare Referenz auf der Rennstrecke. Das gilt auch für den neuen Rosso II, der Maßstab in puncto Stabilität, Beschleunigen aus Kurven und Lenkpräzision ist. Die Rennstreckeneigenschaften sind nahezu auf dem Niveau des noch sportlicheren Diablo Rosso Corsa, der im Vergleich gefahren wurde.
LANDSTRASSE: (90 Punkte, PLATZ 1)
Für sportliche Fahrer ist der Rosso II auch auf der Landstraße erste Wahl. Neutrales Fahrverhalten und hohe Stabilität sprechen für ihn, auch wenn er sich als nicht ganz so handlich wie der Power Pure erweist. Pluspunkte: die neutrale Lenkpräzision und das geringe Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage.
NASSTEST: (80 Punkte, PLATZ 4)
Die klaren Vorzüge auf der Rennstrecke gehen klar auf das Konto der Nassperformance. Gegenüber der Konkurrenz muss sich der Rosso II mit geringstem Kurvenspeed geschlagen geben. Kleiner Trost: Beim Bremsen auf nasser Strecke verzögert er besser als der Dunlop Sportsmart.
05.05.2011
PS Das Sport-Motorrad Magazin
Testsieger (216 von 250 Punkten)
Geprüfte Dimension:1207017Z
Trockentest: 139 von 150 Punkten
Nasstest: 77 von 100 Punkten
Gesamt: 216 von 250 Punkten
Geprüfte Reifendimension 120/70ZR17 und 180/55ZR17
FAZIT
Der für 2011 neue Rosso II kann`s. Er ist ein ausgewiesener Sportreifen, dessen Qualität auch bei Nässe noch in Ordnung geht. Insgesamt ein klasse Reifen zum Brennen, der einen auch bei Regen nicht im Stich lässt.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
PIRELLI - power is nothing without control
Der italienische Hersteller Pirelli hat seinen Firmensitz in Mailand. Er gehört weltweit zu den größten Reifenherstellern und ist aufgrund seiner hohen technologischen Kompetenz Marktführer im Premiumsegment. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1872 und agiert heute in mehr als 160 Ländern. Dabei sind 38.000 Beschäftigte an 22 Produktionsstandorten auf vier Kontinente verteilt. Die deutsche Produktionsstätte in Breuberg (Pirelli Deutschland GmbH) produziert als Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Konzerns High- und Ultra-High-Performance-Reifen für Personenkraftwagen und Motorräder.
Die Forschung und Entwicklung spielen bei Pirelli seit dem Beginn des Unternehmens stets eine besondere und wichtige Rolle. Dafür investiert die Firma 3 Prozent der jährlichen Erträge in diesen Bereich. Das ist ein Spitzenwert in der Reifenbranche. Das übergeordnete Ziel dieser hohen Investitionen ist die kontinuierliche Steigerung der Produktqualität, speziell in den Kategorien Performance, Sicherheit und der Umweltverträglichkeit. Das Engagement unterstreicht die Firmenphilosophie und die strategische Ausrichtung so die Profitabilität und soziale Verantwortung erfolgreich zu vereinen.
Seit 1907 ist Pirelli bereits im Motorsport aktiv und bereits seit 2011 exklusiver Reifenlieferant der FORMULA 1®. Diesen Status hat die Marke sowohl in der Königsklasse des Motorsports als auch in der FIM Superbike World Championship noch mindestens 2016 inne. Die zahlreichen Engagements im internationalen Motorsport stellen eine ultimative Herausforderung zur stetigen Entwicklung technologischer Innovationen dar und ist eines der entscheidenden Instrumente zur Förderung der Marke. Die herausragende Qualität der Produkte, der leidenschaftliche Einsatz im Motorsport sowie die Popularität des legendären Pirelli Kalenders sind einzigartige Werte, die den weltweiten Erfolg begründen.
Quelle: Pirelli
Stand 2016
pro Stück inkl. MwSt.