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Vier Längsrillen sorgen für eine gute Wasserverdrängung. Kennzeichen: geringer Verschleiß, niedriges Abrollgeräusch, geringer Rollwiderstand, guter Grip auf trockener Fahrbahn.
Worauf warten Sie noch? Lassen Sie sich jetzt den RU01 von Rotalla in 255/40 R18 99Y versandkostenfrei zusenden.
25.02.2020
ADAC
Platz 16 ausreichend Note 3,6
Geprüfte Dimension:2254018
Trocken: 2,9
Nass: 3,6
Geräusch / Komfort: 2,8
Kraftstoffverbrauch: 1,6
Verschleiß: 2,0
Gesamt: 3,6
Stärken :
Geringer Spritverbrauch
Schwächen :
Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn
21.02.2020
Auto Zeitung
Platz 16 184 v. 300 Testpunkten
Geprüfte Dimension:2255017Y
Flink auf trockener Fahrbahn, bei Nässe hingegen ist der Rotalla unruhig, hat wenig Traktion
Nass:
Der Rotalla bekommt die Antriebskraft nur mit Mühe auf die Straße.
Unruhig beim Verzögern.
Trocken:
Ausgewogenes aber wenig aktives Fahrverhalten mit dem Setula S-Pace.
Hohe Kurvengeschwindigkeiten
15.03.2017
Auto Bild Sportscars
nicht empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2353519Z
Nässe: 4
Trocken: 2-
Stärken: niedriger Rollwiderstand, leises Abrollgeräusch, sehr niedriger Preis
Schwächen: wasserscheuer Chinareifen mit gefährlich verlängerten Nassbremswegen, stark untersteuerndes und ausgewogenes Nasshandlingverhalten, mäßiger Grip und leicht schwammiges Fahrverhalten auf trockener Piste
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.