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Bestellen Sie den SPEED-GRIP 5 von Semperit und erhalten Sie Ihre neuen Winterreifen innerhalb kürzester Zeit direkt nach Hause oder einer Werkstatt Ihrer Wahl geliefert.
30.09.2022
Auto Bild
gut
Geprüfte Dimension:2155517V
Testwertung, gut, 9 Platz . Schwächen, mäßiger Nässegrip, verlängerte Nass-und Trockenbremswege.
Kurze Bremswege und präzises Handling auf Eis und Schnee, sehr gute Aquaplaningqualitäten, geringer Rollwiderstand.
27.09.2022
ADAC
gut
Geprüfte Dimension:1856515T
Stärken ausgewogen gut auf allen Untergründen sehr geringer Spritverbrauch (Bestnote) geringer Verschleiß Schwächen Keine besonderen Schwächen
Der SEMPERIT Speed-Grip 5 sichert sich in allen Hauptkriterien eine (noch) gute Bewertung und damit am Ende einen Platz auf dem Siegertreppchen sowie das Prädikat „besonders empfehlenswert“.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Semperit - Seit 1906
schon im Jahre 1850 startete die Produktion in einer Gummiwarenfabrik und schon ab 1900 wurden die ersten Autoreifen hergestellt. Im Jahr 1906 wurde dann der Markenname SEMPERIT - bestehend aus dem lateinischen semper it (er, sie, es geht immer) - für das österreichische Unternehmen geboren. Es werden Qualitätsreifen im mittleren Preissegment produziert. Seit 1985 gehört Semperit zum Continental Konzern.
Reifenprodukte für für PKW, Transporter und Gelände-/ Offroad-/ 4x4-Fahrzeuge
pro Stück inkl. MwSt.
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