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4 breite Rillen und asymmetrisches Profil sorgen für eine bessere Griffigkeit und reduzieren das Aquaplaning. Eine signifikante Steifigkeit der zentralen Rippe des Reifens erhöht den Griff unter Beschleunigung und Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Der Umfang des Reifens ist mit perfekt beabstandeten Latten in 3D-Block-Designs, die den größten Grip auf trockene und nasse Fahrbahn versorgen und maximieren Traktion Leistung. Solide Profilblöcke an der Reifenschulter sorgen für konstanten Druck und gleichmäßigen Verschleiß. Sie bieten maximale Stabilität, auch bei plötzlichen Richtungsänderungen. Quelle: Tomket
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21.02.2023
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken sehr leicht und effizient wenig Abrieb Schwächen unausgewogen Schwächen auf trockener und besonders nasser Fahrbahn (Abwertung) geringe Laufleistung deutliche Schwäche bei der Nachhaltigkeit
Fazit Fahrsicherheit: Der Tomket Sport wird aufgrund seiner Nassperformance bei der Fahrsicherheit mit ausreichend bewertet. Der Tomket bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine gerade noch befriedigende Bewertung hinaus. Beim Bremsweg kann der Reifen aber mit einer guten Beurteilung punkten. In der Summe kommt er aber bei der Trockenperformance nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Auf nasser Fahrbahn zeigt der Tomket Sport, verglichen mit dem Testfeld, klare Schwächen. Seine Leistung wird sowohl beim Bremsen als auch im Handling als nur ausreichend eingestuft. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur mäßig miteinander kombinieren, wodurch sich der Testwagen nur unpräzise und im Grenzbereich schwer kontrollieren lässt. Doch auch beim Aquaplaning-Verhalten und im Nasskreis wird seine Leistung als nur befriedigend eingestuft. In der Summe reicht es für eine nur ausreichende Bewertung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Tomket Sport aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als befriedigend bewertet. Beim Abrieb kann der Reifen noch eine gute Bewertung ergattern und verpasst bei der Effizienz dank geringem Gewicht und Kraftstoffverbrauch nur knapp eine sehr gute Bewertung. Bei der Nachhaltigkeit kommt, der in China produzierte Reifen aber nicht über eine ausreichende Beurteilung hinaus.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.