inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
- Artikel-Nr.: 1026383
- Hersteller: Vredestein
- Modell: QUATRAC 3
- Reifenart: Ganzjahresreifen
- Fahrzeugart: PKW
- Reifenbreite: 215
- Reifenhöhe: 65
- Zoll: R15
- Tragfähigkeitsindex: 96
- Geschwindigkeitsindex: H (bis 210 km/h)
- EAN: 4053949435538
30.03.2012
Auto Bild
vorbildlich
Geprüfte Dimension:1856015H
Schnee : 2+
Nässe: 2+
Trocken: 2
Stärken: ausgewogenes Multitalent mit präziser Lenkung und vorzüglichen Handlingeigenschaften.
Schwächen: Abrollgeräusch
23.09.2011
Auto Bild
Vorbildlich
Geprüfte Dimension:1856015H
Vorbildlich
Stärken: ausgewogenes Multitalent mit präziser Lenkung und vorzüglichen Handlingeigenschaften bei Nässe. Hohe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Bremswege auf verschneiter und nasser Piste.
Schwächen: leicht erhöhtes Abrollgeräusch
22.09.2011
ADAC
Ausreichend
Geprüfte Dimension:1756514T
Stärken
Gut bei Trockenheit Schwächen
Leichte Schwächen bei Nässe und Eis
Schlechtester Reifen auf Schnee (führt zur Abwertung)
Testergebnis 2011
Trocken 2,4; Nass 3,0; Schnee 4,5; Eis 2,8; Geräusch 3,8; Kraftstoffverbrauch 2,0; Verschleiß 1,5; ADAC-Urteil ausreichend
15.10.2010
Auto Zeitung
Platz 3
Geprüfte Dimension:1956515T
Der Vredestein Quatrac 3 ist mehr Sommer- als Ganzjahresreifen. Schwach im Schnee.
315 von 450 Punkten
Auf verschneiten Straßen neigt der Vredestein stark zum Untersteuern. Er ist zwar nicht tückisch, hat aber zu wenig Grip.
Der etwas träge Quatrac 3 lässt sich auf Nässe sehr einfach fahren. Jedoch erreicht er nicht das Kurventempo des Goodyear.
Auf trockener Piste brilliert der Vredestein als der Sommerspezialist unter den Ganzjahresreifen. Manko hoher Rollwiderstand
23.09.2010
Auto Bild
gut
Geprüfte Dimension:1956515H
Durchschnittsnoten
Schnee: 2-
Nässe: 2
Trockenheit: 2-
Stärken:
durchschnittliche Winterqualitäten, kurze Bremswege unter allen Witterungsverhältnissen, überzeugend dynamische Handlingqualitäten auf nasser Fahrbahn
Schwächen:
mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, erhöhter Rollwiderstand
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Apollo Vredestein B.V. gehört zu Apollo Tyres Ltd in Indien. Apollo Tyres ist ein multinationaler Konzern mit Büros und Produktionsstandorten in Ländern wie Indien, Südafrika und den Niederlanden. Die Hauptniederlassung befindet sich in der indischen Stadt Gurgaon. Apollo Tyres Ltd ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das stolz auf seine einmalige Identität ist. Die Hauptniederlassung von Apollo Vredestein B.V. liegt in Enschede in den Niederlanden. Die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von hochwertigen Reifen unter den Markennamen Apollo und Vredestein erfolgen über ein weitverzweigtes Netzwerk in ganz Europa und Nordamerika.