inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Vier umlaufende Profilrillen bieten eine verbesserte Aquaplaningsicherheit, und die neu entwickelte Laufflächenmischung garantiert eine gute Bodenhaftung und besseres Handling auf nasser Fahrbahn. Das Profildesign und die Profilblockanordnung wurden für einen höheren Fahrkomfort und geringere Geräuschemissionen optimiert.
Kaufen Sie jetzt den ZT1000-Reifen hier bei REIFEN-FELGEN.DE.
21.02.2023
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken sparsam sehr leise Schwächen unausgewogen Schwächen auf nasser und besonders trockener Fahrbahn (Abwertung) geringe Laufleistung ausgeprägte Schwächen bei der Nachhaltigkeit
Fazit Fahrsicherheit: Der Zeetex ZT 1000 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance mit ausreichend bewertet. Der Zeetex bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und kommt auch beim Fahrverhalten im Grenzbereich nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, auf Anhieb den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher recht schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg ist, bezogen aufs Testfeld, etwas schlechter als der Durchschnitt, wird aber noch mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der ZT 1000 nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Sowohl bei den Bremsversuchen, im Aquaplaning und im Nasskreis werden seine Leistungen als befriedigend bewertet. Im Nasshandling verpasst er knapp eine befriedigende Note. Zu schwach ist sein Gripniveau und zu ausgeprägt seine Neigung zum Unter- und Übersteuern - der Reifen kann Längs- und Querkräfte nur befriedigend miteinander kombinieren. Daraus ergibt sich eine insgesamt nur befriedigende Bewertung der Nassperformance. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Zeetex ZT 1000 aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als ausreichend bewertet. Doch auch beim Abrieb erhält der Reifen ein nur ausreichendes Resultat. Lediglich bei der Effizienz verbucht er dank angemessenem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch eine gute Bewertung für sich. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen als nur ausreichend bewertet.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
ZEETEX REIFEN
Der australische Reifenhersteller produziert seit nunmehr über 30 Jahren Neureifen für SUVs, PKW, Transporter und schwere LKW. Bei Zeetex Reifen handelt es sich um einen sehr hochwertigen Reifen, der keinen Vergleich mit Reifen aus dem mittleren Preissegment scheut. Die Produktionsstätten betreibt Zeetex vorrangig in China, Indien und Indonesien. So können Sie von besonders günstigen Preisen profitieren. Überzeugen Sie sich selbst und kaufen sie Ihre neuen Zeetex Sommer-, Winter-, oder Ganzjahresreifen günstig und versandkostenfrei bei REIFEN-FELGEN.DE