Große Auswahl.
Kleiner Preis.

Reifenpanne? Der Hauptgrund für den ungewollten Reifen Plattfuß ist oftmals viel zu geringer bzw. falscher Luftdruck in ihren Reifen…

Grundsätzlich wird den Reifen vieler Fahrzeuge zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Fast jedes zweite Kraftfahrzeug in der EU soll mit fehlerhaftem Reifenluftdruck auf den Straßen unterwegs sein. Das führt neben enorm hohem Reifenverschleiß und unnötig erhöhtem Kraftstoffverbrauch über lang oder kurz auch zu einem Totalausfall der Reifen. Der Gummi und die Reifenkarkasse werden bei der Fahrt zu stark verformt und erwärmen sich überdurchschnittlich. Das führt zu höherem Profilabrieb und kann Schäden an der Reifenstruktur zur Folge haben. Ist der Reifenfülldruck deutlich zu gering können sie zum Sicherheitsrisiko auf der Straße werden. Es ließen sich täglich eine Vielzahl von Unfällen vermieden, wenn die Verkehrsteilnehmer nur regelmäßig den Reifenfüllstand überprüfen und korrigieren würden.

Sind ihre Reifen allein mit 25% zu wenig Luft versorgt also ca. ein halbes bar wirkt sich das sehr negativ beim Aquaplaningverhalten in Kurven aus. Dies macht sich besonders an den Vorderrädern bemerkbar, da diese bei den meisten Fahrzeugen durch das Motorgewicht und die Kräfteverteilung beim Bremsen besonders stark belastet werden. Bei noch höherem Druckverlust verschlechtern sich die Eigenschaften noch gravierender. Die Reifen können zum Beispiel in Kurven nicht alle nötigen Seitenführungskräfte übertragen.

Elektronische Hilfsmittel wie ASR (Anti-Schlupf-Regelung), ESP (Elektronisches-Stabilitäts-Programm) und das ABS (Anti-Blockier-System) können bei falschem Fülldruck der Reifen ebenfalls nicht so arbeiten wie gewünscht und gefordert. Es kann dann sogar zum kompletten Ausfall der besagten Fahrerassistenzsysteme kommen. Dies kann in Extremsituationen zum Unfall führen, der mit richtig versorgten Reifen hätte verhindert werden können.

Gerade bei großen, schicken Alufelgen und Niederquerschnittsreifen sieht man es einem Reifen noch weniger an das er zu wenig Luft hat. Prüfen sie regelmäßig, möglichst alle zwei Wochen den korrekten Druck ihrer Reifen. Auch wenn einige neue Fahrzeuge mit serienmäßigem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sind, schadet keinesfalls eine zusätzliche, manuelle Überprüfung. Passen sie ihren Luftdruck auch bei längeren Autobahnfahrten und entsprechender Zuladung an. Extrem wichtig sind auch Luftanpassungen bei der Verwendung von Anhängern, da hier die hinteren Reifen besonders gefragt sind.

Die Leistungsreserven, ihre Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit eines Reifens hängen also nicht nur von der Qualität ihres Reifenproduktes ab, sondern hier ist auch die richtige Reifenfüllung von fundamentaler Bedeutung. Sorgen sie regelmäßig dafür, dass ihren Reifen nicht die Luft ausgeht und sie wohlmöglich wegen einer Reifenpanne liegen bleiben. Gehen sie am besten auf Nummer sicher und prüfen sie bei jedem, oder zumindest jedem 2. Tankstop den Luftdruck ihrer Autoreifen, spätestens wenn 2 Wochen vergangen sind. Vergessen sie auch ihr Reserverad nicht.

Ist es zu spät und sie haben bereits einen platten Reifen? Dann wählen sie ihre neuen Reifen aus unserem Reifensortiment und wir erlassen ihnen, beim Kauf ab 2 Reifen, innerhalb Deutschlands die Versandkosten.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder. Mit Absenden des Kommentars willigen Sie ein, dass wir den angegebenen Namen und Ihren Kommentar auf unserer Seite veröffentlichen. Sehen Sie dazu auch unsere Datenschutzerklärung ein. Durch Mitteilung an Reifen&Felgen Handel Sebastian Koschollek, haben Sie jederzeit die Möglichkeit diese Einwilligung für die Zukunft  zu widerrufen.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Top