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Richtiges Einlagern von Winterrädern und Winterreifen…

Die Zeit für den Radwechsel steht an und mit dem Rad bzw. Reifenwechsel ist die richtige Lagerung, der im Moment nicht verwendeten Reifen, gefragt. Man sagt, dass Reifen ohne Felgen stehend gelagert werden sollten. Um einen Plattfuß zu vermeiden ist es besonders wichtig, die stehenden Reifen hin und wieder etwas zu verdrehen. Wichtig ist ein trockener und Öl bzw. fettfreier Boden, da die Pneus sonst Schaden nehmen könnten. Kühl und dunkel sollte es hier auch sein.

Haben sie Kompletträder, also Reifen die auf Felgen montiert sind, sollten diese mit 0,5 bar über dem vom Hersteller vorgegebenen Luftdruck eingelagert werden. Für die Räder empfiehlt sich eine liegende Lagerung. Sinnvoll sind dafür auch so genannte Felgenbäume bzw. Wand- oder Deckenhalterungen, die eine fachgerechte Einlagerung erleichtern. Markieren Sie die demontierten Reifen auf der Lauffläche mit den Positionsangaben. Das heißt HR für hinten rechts VL für vorn links usw. betrachtet werden die Seitenangaben bei Fahrzeugen immer in Fahrtrichtung. Somit ist die Fahrerseite links und die Beifahrerseite rechts.

Weiterhin sollten sie schon beim lagern beachten wie alt Ihre Reifen sind. Empfohlen wird ein Austausch der Bereifung nach ca. 8 Jahren. Sie finden das Herstellungsdatum an der Seitenflanke. Diese vierstellige Zahl hinter der Markierung DOT entspricht der Produktionswoche gefolgt vom Jahr. 4103 bedeutet somit 41 Kalenderwoche 2003. Reifen mit dieser oder älterer Bezeichnung sollten zum jetzigen Zeitpunkt ausgetauscht werden. Zeit für den Austausch ist auch ein abgefahrenes, oder beschädigten Reifenprofil. Der Gesetzgeber verlangt mindestens 1,6 mm Reifenprofil. Experten empfehlen jedoch mindestens 4 mm Restprofil bei Winterreifen und 3 mm Profiltiefe bei Sommerreifen.

Überprüfen sie die Reifen und Felgen auch auf Beschädigungen und Fremdkörper. Reifen die zu Beulenbildung an der Reifenflanke neigen sind sofort auszuwechseln, da hier die Reifenkarkasse massiv beschädigt ist. Der Reifen stellt eine Gefahr dar und kann ohne Vorankündigung platzen. Damit sie Ihre Reifen gleichmäßig abfahren, sollten Sie zwischen 10 und 20Tkm (je nach Beanspruchung) einen achsweisen (Rad VR nach HL usw.) Radtausch vornehmen. Dies kann Verschleiß wie z.B. Sägezahnbildung verhindern.

Die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören bei allen Fahrzeugen an die Hinterachse. Achten Sie bei Radtausch auf Rad-Reifenkombinationen oder laufrichtungsgebundene Reifen. Bei diesen beiden Formen ist der diagonale, achsweise Wechsel nicht möglich. Eventuell kann nur vorn mit hinten getauscht werden. Dabei muss jedoch die Seite gleich bleiben.

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