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Hervorragende Traktion auf Schnee. Sichere Fahrleistung auf nassen Straßen. Mehr Komfort für entspanntes Fahren.
Bestellen Sie den POLA-5 von Barum und erhalten Sie Ihre neuen Winterreifen innerhalb kürzester Zeit direkt nach Hause oder einer Werkstatt Ihrer Wahl geliefert.
28.09.2023
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:2254518V
Schnee: 2+ Nass: 2- Trocken: 2 Kosten: 1- Endnote: 3
Stärken: Preisgünstige Drittmarke mit guter Schneeperformance, dynamisches Trockenhandling, hohe Laufleistung. Schwächen: Untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste.
26.09.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2056016H
Stärken: gute prognostizierte Laufleistung geringer Abrieb geringes Gewicht niedrigster Kraftstoffverbrauch im Test Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn
Fazit Fahrsicherheit: Der Barum POLARIS 5 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Barum bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade noch mit befriedigend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der POLARIS 5 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Lediglich im Aquaplaning längs gelingt es ihm sich eine gute Note zu sichern. Sowohl bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning quer als auch im Handling schneidet er nur befriedigend ab. Für eine bessere Bewertung fehlt es etwas an Grip und Präzision, der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der POLARIS 5 ebenfalls ein nur befriedigendes Resultat ein. Während er bei den Bremswegmessungen noch eine gute Note für sich verbuchen kann, verpasst er diese sowohl bei den Traktionsmessungen als auch im Handling knapp. Für eine gute Bewertung müsste sich der Testwagen präziser und etwas stabiler steuern lassen. Auch seine Bremsleistung auf Eis wird, bezogen auf das Testfeld, als befriedigend eingestuft. Fazit Fahrsicherheit: Der Barum POLARIS 5 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Barum bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade noch mit befriedigend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld durchschnittlich aus, und wird mit gut bewertet. Auf nasser Fahrbahn kommt der POLARIS 5 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Lediglich im Aquaplaning längs gelingt es ihm sich eine gute Note zu sichern. Sowohl bei den Bremswegmessungen, im Aquaplaning quer als auch im Handling schneidet er nur befriedigend ab. Für eine bessere Bewertung fehlt es etwas an Grip und Präzision, der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der POLARIS 5 ebenfalls ein nur befriedigendes Resultat ein. Während er bei den Bremswegmessungen noch eine gute Note für sich verbuchen kann, verpasst er diese sowohl bei den Traktionsmessungen als auch im Handling knapp. Für eine gute Bewertung müsste sich der Testwagen präziser und etwas stabiler steuern lassen. Auch seine Bremsleistung auf Eis wird, bezogen auf das Testfeld, als befriedigend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz sichert sich der Barum POLARIS 5 ein gutes Resultat im Test. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als gut bewertet. Punkten kann der Reifen ebenfalls mit seinem geringen Gewicht und beim Kraftstoffverbrauch verbucht er das beste Resultat im Test.
27.09.2022
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:1856515T
Stärken geringer Spritverbrauch und Verschleiß gut auf Schnee Schwächen Schwächen auf Eis, nasser und trockener Fahrbahn (Abwertung)
Der BARUM Polaris 5 weist sowohl im Trockenen, Nassen und auf Eis Schwächen auf. Während er im Nassen und auf Eis noch mit befriedigend bewertet wird, kommt er im Trockenen nicht über ein ausreichendes Resultat hinaus. Auch trotz der guten Schnee- und Verschleißeigenschaften lautet die Empfehlung für den POLARIS 5 nur „bedingt empfehlenswert“.
08.10.2021
Auto Bild
befriedigend ; Platz 15
Geprüfte Dimension:205 55R16
Schnee: 2+ Nass: 3+ Trocken: 3+ Kosten: 2+
Stärken: Günstiges Winterprofil mit guter Schneeperformance, hohe Laufleistung, niedriger Rollwiderstand. Schwächen: Eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verlängerter Nass- und Trockenbremsweg.
21.09.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,1
Geprüfte Dimension:1956515H
Trocken 3,0 Nass 3,2 Schnee 2,0
Stärken: gut auf Schnee und Eis sowie beim Spritverbrauch Schwächen: deutliche Schwächen auf trockener Straße und Nässe (Abwertung)
17.09.2020
Auto Bild
Gut Platz 15
Geprüfte Dimension:2454518V
Schnee: 2 Nass: 2- Trocken:2 Kosten: 2-
Stärken: +Ausgewogen gutes Fahrverhalten auf verschneiter und trockener Strecke +gute Aquaplaningreserven Schwächen: -Verlängerte Nassbremswege -mäßige Laufleistung -erhöhter Rollwiderstand Bremsweg nass: 35,2 m; Schnee: 24,9 m; gesamt: 60,1 m
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Barum - Gute Reifen. Gute Preise.
Der tschechische Reifenhersteller Barum wurde im Jahr 1945 gegründet und gehört seit 1993 zum Continental-Konzern. Barum stellt neben Pkw- und Motorradreifen auch Lkw-Reifen und Reifen für Industriefahrzeuge her. Die in Europas modernsten Produktionsstätten und unter dem Dach der leistungsstarken Continental Gruppe produzierten Reifen vereinigen Vielseitigkeit und Beständigkeit mit einem guten Preis-/Leitungsverhältnis. Die verlässlichen Reifen liefern eindrucksvoll hohe Laufleistung und ausgewogene Fahreigenschaften. So ist Barum zu einem der erfolgreichsten Reifenhersteller in Zentraleuropa gewachsen.
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