inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
07.03.2020
Auto Bild Allrad
vorbildlich Platz 2
Geprüfte Dimension:2555518
Gelände : 2 Nässe : 2+ Trockenheit : 2
Stärken: ausgewogener Spitzensportler mit überzeugendem Fahrverhalten auf nasser und trockener Strecke, hohe Lenkpräzision, kurze Nass- und Trockenbremswege Schwächen: leicht erhöhter Rollwiderstand. Urteil: vorbildlich.
05.03.2020
Auto Bild
befriedigend Platz 14
Geprüfte Dimension:2454518
Nass: 2- Trocken:2 Kosten: 2
Stärken: gute Sicherheitsreserven bei Kurvenaquaplaning, kurze Trockenbremswege, niedriger Rollwiderstand Schwächen: untersteuerndes Handling und verlängerte Bremswege auf nasser Piste. Urteil: befriedigend.
04.03.2019
Auto Bild
gut Platz 13
Geprüfte Dimension:2254517
Nass: 2- Trocken: 2+ Kosten : 2
Stärken: Gute Aquaplaningqualitäten, überzeugendes Fahrverhalten, kurze Bremswege trocken, geringer Rollwiderstand Schwächen: Untersteuerndes Nasshandling
03.04.2017
Auto Bild
4. Platz : gut
Geprüfte Dimension:2454018Z
Nass: 2+ Trocken : 2 4. Platz : gut
Stärken : sportlich-dynamisches Handlingverhalten mit direkter Lenkung auf trockener wie nasser Piste, guter Komfort. Schwächen : Tendenz zum Übersteuern bei Nässe.
15.03.2017
Auto Bild Sportscars
befriedigend
Geprüfte Dimension:2353519Z
Nässe: 1- Trocken: 2
Stärken: Nässespezialist mit besten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning. Sportlich-dynamische Handlingqualitäten, präzises Einlenkverhalten und gute Rückmeldung auf nasser Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege Schwächen: verzögertes Lenkansprechen und eingeschränktes Gripniveau auf trockener Piste
06.03.2017
gute Fahrt
sehr gut -
Geprüfte Dimension:2155517Z
Gesamturteil : sehr gut -
Trockenhandling : sehr gut Nasshandling : sehr gut Trockenbremsen : sehr gut Nassbremsen : gut Längsaquaplaning : sehr gut Queraquaplaning : sehr gut Kreisbahn nass : sehr gut Rollwiderstand : gut Komfort : gut Geräusch : sehr gut
05.03.2017
Auto Bild
VORBILDLICH / 2.Platz
Geprüfte Dimension:2255017Z
Nass: 2+ Trocken: 2+ Kosten: 1-
Stärken: vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel, dynamische Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, gute Lenkpräzision und Rückmeldung, beste Aquaplaningqualitäten, sehr gute Laufleistung Schwächen: durchschnittlicher Rollwiderstand
01.03.2017
Auto Motor und Sport
noch empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2454518Z
Nässe : 7,1 von 10 Punkten Trocken : 8,4 von 10 Punkten Umwelt : 7,0 von 10 Punkte Gesamtwertung : 7,6 von 10 Punkten
Pro: Besonders auf trockener Bahn recht fahraktiver Reifen mit spontanem Einlenkverhalten und guter Lenkpräzision. Contra: Lange Bremswege, schwache Seitenführung und Untersteuern auf Nässe. Rubbelt bei großen Lenkwinkeln. Etwas prellig. Fazit: noch empfehlenswert (7,6)
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Dunlop - Forever Forward
Die schon im Jahr 1889 in Irland gegründete Marke Dunlop ist eine der weltweit führenden Reifenmarken. Zum Produktportfolio gehören Reifen für PKW, gewerbliche Fahrzeuge und Motorräder. Dunlop hat einen exzellenten Ruf unter Motorrad- und Auto-Enthusiasten. Seit mehr als 100 Jahren steht der Name Dunlop zudem für erfolgreichen Motorsport.
Quelle: Dunlop