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Der DuraGrip bietet sowohl hohe Laufleistung, als auch Sicherheit, ohne dabei Abstriche bei der gewohnten Goodyear-Qualität zu machen. Asymmetrisches Profil mit hohem Positivanteil und durchgehender Profilrippe auf der Außenschulter. Hoher Negativanteil auf der Innenschulter. Zweite innere Profilreihe mit schräg angeordneten Profilblöcken mit geringem Abstand. Moderne Karkasskonstruktion mit 3D Lamellen.
Worauf warten Sie noch? Lassen Sie sich jetzt den DURAGRIP von Goodyear in 165/60 R14 75H versandkostenfrei zusenden.
22.02.2012
ADAC
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1657014T
Stärken
* Geringer Spritverbrauch und Verschleiß
Schwächen
* Etwas schwächer auf Nässe
Testergebnis 2012
* Trocken sehr gut 1,5
* Nass1 befriedigend 2,8
* Geräusch/Komfort befriedigend 2,6
* Kraftstoffverbrauch gut 1,7
* Verschleiß sehr gut 1,5
ADAC Urteil befriedigend
26.02.2011
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:1756514T
befriedigend
Stärken
+ Gut bei Trockenheit
Schwächen
- Leichte Schwächen bei Nässe (führt zur Abwertung)
10.03.2010
Auto Bild
ausreichend
Geprüfte Dimension:1856015H
Durchschnittsnoten
Nass: 3
Trocken: 2
Stärken:
niedriger Rollwiderstand und ein sehr leises Abrollgeräusch
Schwächen:
zu lange Nass- und Trockenbremswege und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Fahrbahnoberfläche
22.02.2010
ADAC
Bedingt empfehlenswert
Geprüfte Dimension:1856515H
Bedingt empfehlenswert
Kurzkritik:
+ gut auf trockener Fahrbahn
+ geringer Verschleiß
- schwach auf Nässe (führt zur Abwertung)
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
GOODYEAR - MADE TO FEEL GOOD.
Im Jahr 1898 wurde das Unternehmen Goodyear am Ufer des Little Cuyahoga River in Akron, Ohio gegründet. Hergestellt werden Qualitätsprodukte im Hochpreissegment. Goodyear war der erste Allwetterreifen-Fabrikant und bietet daneben natürlich Sommerreifen und Winterreifen in breitem Spektrum an.
Goodyear-Pkw-Reifen
Goodyear-SUV/4x4-Reifen
Goodyear-Transporter-Reifen