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25.09.2014
ADAC
Gesamtnote : 3,3 / befriedigend
Geprüfte Dimension:1756514T
Trocken : 2,6
Nass : 3,3
Schnee : 3,3
Eis : 3,1
Geräusch : 3,8
Kraftstoffverbrauch : 2,4
Verschleiß : 2,3
Gesamtnote : 3,3
Relativ schwach auf Nässe , Schnee und Eis, etwas höherer Spritverbrauch.
01.10.2013
ADAC
Befriedigend
Geprüfte Dimension:1856015T
Trocken befriedigend 2,8
Nass befriedigend 3,2
Schnee befriedigend 3,1
Eis gut 2,5
Geräusch befriedigend 3,4
Kraftstoffverbrauch gut 2,4
Verschleiß gut 2,3
ADAC Urteil befriedigend 3,2
Schwächen
Relativ schwach auf trockener und nasser Fahrbahn sowie auf Schnee
27.09.2012
ADAC
ADAC Urteil: ausreichend
Geprüfte Dimension:1657014T
Stärken
* geringster Spritverbrauch
Schwächen
* schwach auf Nässe und vor allem auf Schnee (führt zur Abwertung)
Testergebnis 2012
* Trocken 2,5
* Nass 3,2
* Schnee1 3,6
* Eis 2,6
* Geräusch 3,4
* Kraftstoffverbrauch 1,5
* Verschleiß 2,3
ADAC Urteil ausreichend 3,6
28.11.2011
Auto Zeitung
Platzierung 14
Geprüfte Dimension:2055516H
PLATZIERUNG 14
Letzter Platz für den GT Radial, der vor allem im Schnee und bei Nässe kaum Grip hat (243 Punkte)
SCHNEE
Die schlechte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse macht das Verhalten des Champiro Winterpro oft unvorhersehbar (83 Punkte)
NASS
Traktion und Seitenführung sind die Schwachpunkte des GT Radial aus Fernost. In Pfützen schwimmt er bereits früh auf (63 Punkte)
TROCKEN
Mit ordentlichen Bremswegen und guter Handlingzeit punktet der GT Radial. Sein Fahrverhalten ist jedoch sehr unausgewogen (97 Punkte)
22.09.2011
ADAC
Befriedigend
Geprüfte Dimension:1956515T
Schwächen
Leichte Schwächen bei Trockenheit
Relativ schwach auf Nässe und Schnee
Testergebnis 2011
Trocken 2,8; Nass 3,4; Schnee 3,3; Eis 2,3; Geräusch 3,4; Kraftstoffverbrauch 1,9; Verschleiß 2,0; ADAC-Urteil befriedigend
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
GT Radial - Immer alles im Grip
Die Reifenmarke GT-Radial ist eine Qualitätsmarke des größten Reifenherstellers in Südostasien. Der Global Player Giti Tire mit 7 modernsten Werken in China und Indonesien produziert und entwickelt diese Reifen. Dazu wird auch die in ganz Europa bekannte und renommierte Teststrecke des ETC (European-Technical-Centre) in England genutzt. Dies geschieht besonders, um M+S Profile für Winterreifen auf unseren europäischen Winter abzustimmen. Im Raum Hannover wird dafür auch ein eigenes Entwicklungszentrum betrieben und Kooperationen mit führenden Instituten und namhaften Universitäten, sowie der TÜV Automotive GmbH, sind dabei ein weiteres Instrument.
Die leistungsstarken Profile von GT Radial sind im deutschen Raum eine bekannte Marke geworden. Es sind Sommer- oder Winterprofile für PKW, SUV und Transporter, sowie Off-Road Reifen für Geländewagen im Angebot. Ebenso werden für schwere LKW und Busse Reifen für den Fern- und Regionalverkehr in Sommer- und Winterrausführung angeboten. Hier wird auch in Straßenreifen und Baustellenreifen unterschieden. Durch den Einsatz neuester Technologien bieten die Reifen Komfort und können mit reduziertem Rollwiderstand zur Kraftstoffeinsparung beitragen. Mit GT Radial Reifen behält man bei jedem Wetter die optimale Kontrolle.