inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Der DH1 ist ein Profil entwickelt für LKW im Fernverkehr, teilweise auch Regionalverkehr mit der Möglichkeit einer Ganzjahresnutzung. Hauptsächlich sollte der DH1 auf die hintere Antriebsachse montiert werden, auf Grund seiner sehr guten Richtungsstabilität kann man den DH1 aber auch auf Vorderachsen montieren. Dem Einsatzbereich entsprechend wird der DH 1 allen Anforderungen hinsichtlich hohen Geschwindigkeiten, langdauernden Belastungen und guter Kilometerleistung gerecht. Die unterschiedlichen Anforderungen im Fern- und Regionalverkehrs sind für den DH1 kein Problem. Auf Grund seiner guten Traktion auf winterlichen Fahrbahn ist das Profil mit M+S bezeichnet.
Bestellen Sie den DH 1 von Matador und erhalten Sie Ihre neuen Sommerreifen innerhalb kürzester Zeit direkt nach Hause oder einer Werkstatt Ihrer Wahl geliefert.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
MATADOR - LEADING THE WAY
Der Reifenhersteller Matador wurde bereits im Jahr 1905 in Bratislava, der Hauptstadt der Slowakei gegründet. Der Reifenproduzent ist im eigenen Land der unbestrittene Marktführer und verfügt über ein flächendeckendes Vertriebsnetz, sowie höchste Qualitätsstandards. Nach Jahren des Joint Ventures wird die Marke Matador im Jahr 2007 durch den Continental Konzern übernommen. Matador Reifen werden in Erstausrüstung von namenhaften Herstellern wie beispielsweise Skoda verwendet. Angeboten werden heute Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen, also Profile für jede Saison.
PKW und Allradreifen - Profile für jedes Bedürfnis
Leicht-Lkw und Transporterreifen - Reifen mit Grip und Grips
Lkw-Reifen - Richtungsweisend - Für gutes Fahrverhalten