Die ersten Tests von Sommerreifen werfen Ihre Schatten voraus. Da Ostern dieses Jahr recht zeitig gefeiert wird, kommen auch die Sommerreifen früh wieder aus Ihrem Winterschlaf. So erscheinen auch die Testergebnisse 2018 früh auf dem Markt.
In jedem Frühjahr sind auch jetzt wieder viele qualitätsbewusste Autofahrer auf der Suche nach neuen Sommerreifen. Spätestens zu Ostern werden die meisten Fahrzeugführer ihre Bereifung von Winter- auf Sommerräder umstellen. Allein die Ganzjahresreifenfahrer sind davon nicht betroffen.
Der Auto Club Europa (ACE) und die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) testeten die ersten Sommerreifen in diesem Jahr. Grundsätzlich gab es kein böses Erwachen. Alle getesteten 11 Reifen in der Größe 225/45 R 17 bestanden ohne Ausnahme. Es gab 7x empfehlenswert und 4x sehr empfehlenswert.
Beim großen Sommerreifentest von ADAC und Stiftung Warentest standen je 19 Modelle in den Dimensionen 185/60 R15 für Kleinwagen und 225/45 R17 für die Kompakt- und Mittelklasse auf dem Prüfstand. Testsieger bei der kleineren Dimension wurde der Michelin Energy Saver + mit sehr ausgewogenen Eigenschaften, guten Werten auch bei Nässe und der Bestnote beim Verschleiß.
Auto Motor und Sport hat aktuell jeweils sechs Sommerreifen in den Größen 195/65-15 auf einem VW Golf mit 15 Zoll und 245/45-18 auf einem Audi A6 mit 18 Zoll Rädern getestet. Die Kriterien Bremsen, Aquaplaning, Handling und Seitenführung bei Nässe, Rollwiderstand, Bremsen und Abrollgeräusch bei Trockenheit wurden unter die Lupe genommen.