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- Artikel-Nr.: 1081941
- Hersteller: Pirelli
- Modell: ANGEL GT FRONT
- Reifenart: Sommerreifen
- Fahrzeugart: Motorrad / Quad
- Reifenbreite: 120
- Reifenhöhe: 70
- Zoll: ZR18
- Tragfähigkeitsindex: 59
- Geschwindigkeitsindex: W (bis 270 km/h)
- Herstellernummer: 2317200
- EAN: 8019227231724
23.05.2014
Motorrad
Platz 2 von 7
Geprüfte Dimension:1207017Z
Landstraße / Autobahn : 131 Punkte ( Platz 2 ) Nasstest : 89 Punkte ( Platz 2 ) Urteil : Platz 2 - 220 Punkte
Getestete Dimension : 120/70ZR17 LANDSTRAßE / AUTOBAHN : Auch bei den Tourenreifen kann ( und will ) Pirelli seine bekannt sportlichen Gene nicht verleugnen. Der Angel GT überzeugt selbst bei flottem Tempo über seine auffällig hohe Kurvenstabilität. Auch wenn er im kalten Zustand noch nicht die Rückmeldung auf seine Haftresreven wie zum Beispiel der Road 4 bietet, wandelt sich das Bild deutlich, wenn der Angel GT auf Betriebstemperatur gebracht ist. Selbst bei hohen Schräglagen bietet er ein überzeugendes Gripniveau, liefert stets ein hohes Feedback und zeigt sich darüber hinaus bestechend stabil. Conti und Michelin geben sich zwar eine Spur handlicher, aber dafür punktet der Pirelli durch seine beeindruckende Stabilität. Das minimale Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage fällt fast gar nicht ins Gewicht. NASSTEST : Der Angel GT zeigt eindrucksvoll, dass ein sportlicher Tourenreifen auch im Regen sehr gut mithalten kann. Mit satten Haftreserven lässt er sich schnell über die Nass-Teststrecke steuern und ist beim Bremsen dem Besten im Feld (Road 4) dicht auf den Fersen - selbst auf der Bremse. Durch seinen breiten Grenzbereich bleibt der Angel GT auf nassem Asphalt zudem sehr gut einschätzbar. FAZIT : Wer einen Tourenreifen mit ausgesprochen sportlichem Charakter mag, zieht den Angel GT auf die Felgen. Und auch bei Regen verliert der Pirelli mit seinen hohen Haftreserven kaum an Dynamik.
18.07.2013
Motorrad
Platz 1
Geprüfte Dimension:1207017Z
Was für ein Einstand. Durch die verbesserte Nasshaftung setzt sich der Angel GT deutlich vom Vorgänger ST ab, ohne die sportlichen Eigenschaften auf der Landstraße zu verlieren. Ein Top-Reifen.
Getestete Dimensionen: 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17
Landstraße / Autobahn:
(131 Punkte Platz 2)
Auf den bereits bekannten Angel ST folgt für diese Saison der GT („Gran Turismo“), für den der Hersteller die Prämissen „mehr Laufleistung“ und „bessere Nasshaftung“ ausgegeben hat. Auf der Landstraße gefällt der GT durch gute sportliche Eigenschaften, die auch schon den ST ausgezeichnet haben. Mit großer Kurvenstabilität, satter Haftung bis in hohe Schräglagenwinkel und guter Rückmeldung gefällt er aber nicht nur bei sportlicher Fahrweise. Auch beim verhaltenen Kurvenswing fährt sich der Angel wie ein Engel, bleibt angenehm neutral über den gesamten Schräglagenbereich. Beim Bremsen in Schräglage ist nur ein geringes Aufstellmoment zu registrieren.
Nasstest:
(91 Punkte Platz 1)
Kein Zweifel, bei der Fahrt auf regennasser Fahrbahn kann der GT gegenüber dem Vorgängermodell noch mal eine ordentliche Schippe drauflegen. Mit sehr guten Haftreserven beim Beschleunigen und in Schräglage erreicht er neben dem Michelin Road 3 nicht nur die höchste Geschwindigkeit in der Referenzkurve, sondern auch die beste Rundenzeit. Bei der Vollbremsung glänzt er durch gute Verzögerungswerte. Rutscher lassen sich sehr gut kontrollieren.
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
PIRELLI - power is nothing without control
Der italienische Hersteller Pirelli hat seinen Firmensitz in Mailand. Er gehört weltweit zu den größten Reifenherstellern und ist aufgrund seiner hohen technologischen Kompetenz Marktführer im Premiumsegment. Gegründet wurde das Unternehmen bereits 1872 und agiert heute in mehr als 160 Ländern. Dabei sind 38.000 Beschäftigte an 22 Produktionsstandorten auf vier Kontinente verteilt. Die deutsche Produktionsstätte in Breuberg (Pirelli Deutschland GmbH) produziert als Tochtergesellschaft des weltweit tätigen Konzerns High- und Ultra-High-Performance-Reifen für Personenkraftwagen und Motorräder.
Die Forschung und Entwicklung spielen bei Pirelli seit dem Beginn des Unternehmens stets eine besondere und wichtige Rolle. Dafür investiert die Firma 3 Prozent der jährlichen Erträge in diesen Bereich. Das ist ein Spitzenwert in der Reifenbranche. Das übergeordnete Ziel dieser hohen Investitionen ist die kontinuierliche Steigerung der Produktqualität, speziell in den Kategorien Performance, Sicherheit und der Umweltverträglichkeit. Das Engagement unterstreicht die Firmenphilosophie und die strategische Ausrichtung so die Profitabilität und soziale Verantwortung erfolgreich zu vereinen.
Seit 1907 ist Pirelli bereits im Motorsport aktiv und bereits seit 2011 exklusiver Reifenlieferant der FORMULA 1®. Diesen Status hat die Marke sowohl in der Königsklasse des Motorsports als auch in der FIM Superbike World Championship noch mindestens 2016 inne. Die zahlreichen Engagements im internationalen Motorsport stellen eine ultimative Herausforderung zur stetigen Entwicklung technologischer Innovationen dar und ist eines der entscheidenden Instrumente zur Förderung der Marke. Die herausragende Qualität der Produkte, der leidenschaftliche Einsatz im Motorsport sowie die Popularität des legendären Pirelli Kalenders sind einzigartige Werte, die den weltweiten Erfolg begründen.
Quelle: Pirelli
Stand 2016