inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
KOSTENFREIE LIEFERUNG**
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 2-4 Arbeitstage
Der Rain Sport 5 zeichnet sich durch außergewöhnliche Nassleistung, verbesserte Laufleistung und überlegene Lenkkontrolle aus - er ist die sportliche Lösung für Fahrzeuge der Kompakt-, Mittel- und Oberklasse, einschließlich SUVs. Sicheres Fahren auch unter schwierigsten Bedingungen bei Nässe. Verlängerte Reifenlebensdauer für eine lange Reise. Hervorragende Kontrolle und Lenkreaktion für maximalen Fahrspaß. Quelle: Uniroyal
Kaufen Sie jetzt den RAINSPORT 5-Reifen hier bei REIFEN-FELGEN.DE.
21.02.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken gut auf nasser Fahrbahn Schwächen wenig ausgewogen deutliche Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung) Schwäche bei Umweltbilanz und Nachhaltigkeit geringe Laufleistung hoher Spritverbrauch
Fazit Fahrsicherheit: Der Uniroyal RainSport 5 wird aufgrund seiner Trockeneigenschaften bei der Fahrsicherheit mit nur befriedigend bewertet. Der RainSport 5 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und erhält auch für sein Fahrverhalten im Grenzbereich eine ausreichende Bewertung – bei plötzlichen Ausweichmanövern neigt der Testwagen mit dem Reifen stark zum Übersteuern, mit gekonnten Lenkmanövern kann ein Schleudern aber verhindert werden. Beim Bremsweg kann sich der Uniroyal mit einem kurzen Wert eine gute Note sichern. In der Summe werden seine Trockeneigenschaften damit als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn erhält der Uniroyal RainSport 5 für sein Aquaplaningverhalten gar sehr gute, für seine Bremsleistung und sein Verhalten im Nasshandling, dank gutem Grip und sicherer sowie präziser Fahrbarkeit, gute Beurteilungen. In der Summe wird die gesamte Nassperformance mit gut bewertet. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Uniroyal RainSport 5 ebenfalls klar mit befriedigend bewertet. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als befriedigend eingestuft. Die Effizienz wird dank recht geringem Kraftstoffverbrauch und Gewicht als noch gut bewertet.
11.03.2021
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:205 55R16
Noten Nass: 2+ Trocken: 2- Kosten: 2-
Stärken: beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, stabile Seitenführung, harmonisches Fahrverhalten bei Nässe Schwächen: untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand.
23.02.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,0
Geprüfte Dimension:2255516V
ADAC Urteil 3,0 Trocken 2,9 Nass 2,1 Geräusch/Komfort 2,7 Kraftstoffverbrauch 1,9 Verschleiß. 3,0
Stärken: - Gut auf Nässe - Relativ geringer Kraftstoffverbrauch Schwächen: - Schwächen auf trockener Fahrbahn - Relativ hoher Verschleiß (Abwertung)
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Uniroyal - Der Regenreifen
Die Reifenmarke Uniroyal ist besonders bekannt für ihre Regenreifen. Angeboten werden neben diesen aber auch Qualitätsprodukte für alle Jahreszeiten und Wetterlagen. Die Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen bewegen sich preislich im mittleren Segment. Uniroyal ist ein Vertriebszweig des Continental-Konzerns.
Uniroyalreifen für PKW
Uniroyalreifen für SUV
Uniroyalreifen für Van