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01.03.2014
Auto Zeitung
Platzierung 8 von 12
Geprüfte Dimension:2255017Z
Wertung nass : 106 von 150 Punkten Wertung trocken : 117 von 150 Punkten Gesamtwertung : Platz 8 von 12
Wertung nass : Bester im Quer-Aquaplaning, aber weit hinten beim Verzögern. Der Vredestein ist auf der Hinterachse leicht nervös, vorn stimmt das Grip-Niveau. Wertung trocken : Ähnlich wie der Toyo rollt auch der Ultrac Cento von Vredestein stets sicher. Vor allem die Hinterachse läuft stets stabil. Durchschnittlicher Rollwiderstand.
01.03.2012
gute Fahrt
Befriedigend +
Geprüfte Dimension:2254517Z
GUTE-FAHRT-Urteil: Befriedigend +
Leider patzt der Holländer beim Nassbremsen, wird nur Letzter im Testfeld. Zwar holt er sich ein "Sehr gut" beim Aquaplaning, doch sonst ist die Nässe nicht seine Stärke. Mit ausgeprägten aber unkritischen Lastwechseln und einem nervösen Grenzbereich ist er beim Handling nur befriedigend.. Trocken geht es besser, hier fährt der Ultrac Cento präzise und gut. Sehr guter Rowi, befriedigender Komfort.
18.03.2011
Auto Motor und Sport
empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254517V
empfehlenswert
Positiv - gutes Fahrverhalten und Bremsvermögen bei Nässe - gute Aquaplaning Eigenschaften Negativ - Rollwiderstand erhöht - Bremsweg auf trockener Straße nicht optimal
01.03.2011
Auto Zeitung
Platz 11.
Geprüfte Dimension:2254517V
Platz 11.
NASS Mit seinem langen Nassbremsweg verbaut sich der Vredestein eine bessere Beurteilung – trotz des sehr guten Resultats im Aquaplaningtest (102 Punkte) TROCKEN Der Vredestein kann in der Komfortprüfung mit einem geschmeidigen Abrollen überzeugen. Er fährt sich zwar problemlos, erreicht aber früh sein Limit (108 Punkte) PLATZIERUNG 11 Nicht ganz überzeugend schneidet der von Giugiaro designte Vredestein Ultrac Cento bei seinem Debüt ab: Top- Komfort, aber langer Nass-Bremsweg (210 von 300 Punkten)
15.02.2011
Auto Zeitung
11. Platz 210 von 300 Punkten
Geprüfte Dimension:2254517Z
11. Platz 210 von 300 Punkten
Nicht ganz überzeugend schneidet der von Giugiaro designte Vredestein Ultrac Cento bei seinem Debüt ab : Top- Komfort , aber langer Nass-Bremsweg
22.02.2010
ADAC
Empfehlenswert
Geprüfte Dimension:2254517Z
Empfehlenswert
Kurzkritik: + gut auf trockener Fahrbahn + relativ niedriger Kraftstoffverbrauch - leichte Schwächen auf Nässe (führt zur Abwertung)
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
Apollo Vredestein B.V. gehört zu Apollo Tyres Ltd in Indien. Apollo Tyres ist ein multinationaler Konzern mit Büros und Produktionsstandorten in Ländern wie Indien, Südafrika und den Niederlanden. Die Hauptniederlassung befindet sich in der indischen Stadt Gurgaon. Apollo Tyres Ltd ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das stolz auf seine einmalige Identität ist. Die Hauptniederlassung von Apollo Vredestein B.V. liegt in Enschede in den Niederlanden. Die Entwicklung, die Produktion und der Vertrieb von hochwertigen Reifen unter den Markennamen Apollo und Vredestein erfolgen über ein weitverzweigtes Netzwerk in ganz Europa und Nordamerika.