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Das Laufflächenprofil zeichnet sich durch seine besonders harmonische Verteilung von Blöcken, Rillen und Lamellen aus. Allein hierdurch konnte die Kontaktfläche zur Straße um rund zehn Prozent verbessert werden. Zudem ergibt sich bei Nässe und auf Schnee spürbar mehr Grip. Um den Reifen möglichst steif und damit verwindungsarm zu machen, sind die einzelnen Blöcke äußerst gleichmäßig über die ganze Oberfläche verteilt. Durch diese Maßnahme verteilt sich der Druck beim BluEarth*Winter V906 zudem ohne punktuelle Spitzen auf dem Boden. So wird nicht zuletzt der Grip auf winterlichen Straßen sowie die Kilometerleistung verbessert. Spezielle 3D-Lamellen sorgen für einen ausgeprägten Kanteneffekt auf Schnee und Eis. Da sie sich in breiter Front über die Blöcke ziehen, verhindern sie auch Korrosionseffekte und sorgen insgesamt für mehr Bodenkontakt. Die Laufflächenmischung ist ebenfalls etwas Besonderes. Sie ist mit überdurchschnittlich viel Silica angereichert, um den Nassgrip zu verbessern. Zusätzlich wird der „Silica-Effekt“ durch die A.R.T.-Mischungs-Technologie verbessert, die dafür sorgt, dass sich die einzelnen Komponenten optimal vermengen. So wird eine möglichst große Kontaktfläche und ein Höchstmaß an Materialflexibilität gewährleistet. Die Grundmischung des Reifens ist zudem so designt, dass sich während der Fahrt wenig Wärme entwickelt und der Rollwiderstand niedrig bleibt. Ein weiteres interessantes Feature des BluEarth*Winter V906, das sich vielfältig positiv bemerkbar macht, ist die extrem steife Auslegung der Konstruktion. Zum Einsatz kommen etwa ein fugenloser Nylonkantenschutz, eine polyesterverstärkte Karkasse und zwei besonders biegesteife Stahlgürtel. Quelle: Yokohama
Heute noch den Yokohama BLUEARTH WINTER V906 bei REIFEN-FELGEN.DE kaufen und schon in ein paar Tagen mit den neuen Reifen starten.
08.10.2021
Auto Bild
befriedigend ; Platz 14
Geprüfte Dimension:205 55R16
Schnee: 2- Nass: 2- Trocken: 2 Kosten: 3+
Stärken: Kurze Schneebremswege, dynamisches Trockenhandling, guter Komfort, gutes Preisniveau. Schwächen: Untersteuerndes Schneehandling, leicht verlängerte Nassbremswege, eingeschränkte Laufleistung.
21.09.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,1
Geprüfte Dimension:1956515H
Trocken 2,1 Nass 3,1 Schnee 2,2
Stärken: gut auf trockener Straße, Schnee und Eis deutliche gut beim Spritverbrauch Schwächen: Schwächen beim Verschleiß und auf nasser Fahrbahn (Abwertung)
EU-Reifenlabel
Ab dem 1. November 2012 gilt die Europäische Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung, kurz EU-Reifenlabel genannt, für alle nach dem 30. Juni 2012 produzierten Reifen.
Die Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung legt die Informationspflichten zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch von Reifen fest. Ziel ist mehr Sicherheit, Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr durch die Förderung von kraftstoffsparenden, sicheren und leisen Reifen. Dem Verbraucher ermöglicht die Kennzeichnung, sich bereits vor dem Reifenkauf auf einer breiteren Grundlage zu informieren und diese Kriterien neben denen anderer Reifentests in seine Kaufentscheidung einzubeziehen.
Kraftstoffeffizienz
Klassen von G (geringste Effizienz) bis A (größte Effizienz)
Die Kraftstoffeinsparung hängt grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Bei einer Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Vergleich zur Klasse G ist eine Verbrauchsminderung von bis zu 7,5 %* möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar höher liegen.
Beispiel (PKW-Reifen):
Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission SEC(2008)2860
* wenn nach den in der Verordnung 1222/2009/EG festgelegten Versuchsverfahren gemessen wurde
Nasshaftung
Klassen von F (längster Bremsweg) bis A (kürzester Bremsweg)
Der Wirkungsgrad hängt auch hier grundsätzlich vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab. Im Falle einer Vollbremsung kann sich der Bremsweg bei Komplettausstattung des Fahrzeugs mit Reifen der Klasse A im Gegensatz zur Klasse G um bis zu 30 % verkürzen. Bei einem „normalen“ Pkw mit einer Geschwindigkeit von 80 km/h kann der Bremsweg um bis zu 18 m kürzer sein*.
Beispiel (PKW-Reifen):
* auf einer durchschnittlich griffigen Fahrbahn
Externes Rollgeräusch
Angegeben wird der Wert des externen Rollgeräusches des Reifens in Dezibel.
Jeder zusätzlich schwarze Streifen im Piktogramm bedeutet eine Erhöhung des externen Rollgeräuschs.
Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den bis 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht.
Zwei schwarze Streifen weisen darauf hin, dass das externe Rollgeräusch des Reifens den ab 2016 geltenden EU-Grenzwerten entspricht oder um bis zu 3 dB darunter liegt.
Ein schwarzer Streifen signalisiert, dass das externe Rollgeräusch des Reifens die ab 2016 geltenden EU-Grenzwerte um mehr als 3 dB unterschreitet.
Zu beachten ist dabei, dass das externe Rollgeräusch des Reifens nicht immer mit dem Geräusch im Fahrzeuginnenraum korreliert.
Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.
YOKOHAMA Reifen eine Marke voller Emotionen.
Die Yokohama Rubber Company wurde im Jahr 1917 gegründet und ist heute der zweitgrößte Reifenhersteller Japans und siebtgrößter der Welt. Dabei hat das Unternehmen den Schritt von der Werkstoffentwicklung hin zu modernsten Verfahren in den Bereichen Produktentwicklung, Verbundstofftechnologie, Forschung, Evaluierung und Herstellung vollzogen. Ökologie, Fahrsicherheit und Motorsport im Einklang! Seit nun mehr als 90 Jahren bringt Yokohama Dinge ins Rollen. Mit der Marke Yokohama kauft man Hochleistungsreifen die nicht nur sportlich und sicher, sondern dazu auch noch komfortabel sind.
Quelle: Yokohama
Stand 2016