Nach Bodenfrost ist es fast immer glatt. Raureif und Temperaturen unter vier Grad deuten fast immer auf mögliche Straßenglätte hin. Besonders an schattigen Stellen, Brücken oder Autobahnauffahrten kann es durch die Abkühlung des Bodens zu unvorhersehbarer Glätte kommen. Hohe Luftfeuchtigkeit und Nebel können Reif auf der Fahrbahn hervorbringen.
Die besseren Reifen müssen immer nach hinten. Die unterschiedlichen Abnutzungserscheinungen resultieren aus größerem Abrieb an der angetriebenen Achse. Dadurch kommt es zwangsläufig zu verschiedenem Verschleißbild an den Reifen. Aus diesem Grund wird auch empfohlen,
Sie sollten beim Reifenwechsel einen genauen Blick auf ihre Reifen werfen, bevor sie mit der Montage beginnen. Schauen sie dazu an der Seitenwand, da hier alle wichtigen Angaben zu den Pneus aufgeführt sind. Im Falle des Reifenalters handelt es sich um einen vierstelligen Zahlen-Code. Dieser wird als DOT-Nummer bezeichnet. Steht hier zum Beispiel 2911, handelt es sich um einen Reifen, der in der 29. Kalenderwoche des Jahres 11 (2011) produziert wurde.
Der Winter rückt immer näher und zum ersten Schnee oder Frost kann es schnell kommen. Es ist also die richtige Zeit um auf Winterreifen zu wechseln. In der Regel spricht nichts gegen die Verwendung der Winterräder von O - O (Oktober bis Ostern).
Werden Autofahrer zukünftig zusätzlich zur Kasse gebeten? Das Prüfen und Nachfüllen der Reifenluft soll nach einigen Vorstellungen zukünftig kosten.